+41 62 746 00 30 AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

12 cm Mörser 16: Erfolgreiche Schiesstests der Schweizer Armee am Hinterrhein

12 cm Mörser 16

12 cm Mörser 16

Bild ZVG VBS

Im Rahmen von technischen Verifikationen wurden mit dem 12 cm Mörsersystem auf dem Schiessplatz Hinterrhein Schiesstests durchgeführt. Bei widrigen Witterungsverhältnissen wurden dabei erfolgreich Feuerszenarien durchgespielt.

Im Mai 2021 wurden auf dem Schiessplatz Hinterrhein mit dem 12 cm Mörser 16 Schiesstests durchgeführt. Diese erfolgten im Rahmen von technischen Verifikationen und hatten zum Ziel, das Stellungsfeuer und die Schusspräzision des Systems zu überprüfen. Dabei wurden bei strömendem Regen Feuerszenarien ab dem Bezug bis zum Verlassen der Feuerstellung durchgespielt. Die Tests haben gezeigt, dass die militärischen Anforderungen, die im Truppenversuch im April 2020 nur bei schönem Wetter erprobt werden konnten, auch bei schlechtem Wetter erfüllt sind.

12 cm Mörser 16: ein zeitgemässes, leistungsfähiges und präzises System

Seit der altersbedingten Ausserdienststellung der 12 cm-Minenwerferpanzer 64/91 verfügen die Kampfverbände der Schweizer Armee über kein System mehr zur Sicherstellung der indirekten Feuerunterstützung auf kurze Distanz. Mit dem neuen 12 cm Mörsersystem wird die Armee diese Fähigkeit wiedererlangen und verfügt damit über ein zeitgemässes, leistungsfähiges und präzises System. Die Serienfertigung ist im Februar 2021 gestartet. Die Abgabe erster Mörsersysteme an die Truppe ist ab 2024 geplant.

Quelle: Generalsekretariat VBS

10.6.2021

Fenster zum Sommer

Sommerwind und Sonnenschein lass durchs Fenster rein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse.

Je früher desto mehr Lebensqualität im Sommer, Herbst, Winter und Frühling. Jetzt anrufen und die Offerte mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis der Schweiz verlangen.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.