Am Dienstagnachmittag stiess in Brugg ein Maishäcksler frontal mit einem Auto zusammen. Der Automobilist kam mit leichten Verletzungen davon. Am Auto entstand Totalschaden.
Weiterlesen
Lebenslange körperliche Aktivität ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Die Abnahme der durchschnittlichen körperlichen Aktivität mit zunehmendem Alter stellt deshalb ein Problem dar. Im Rahmen der SOPHYA-Studie fanden Forschende heraus, dass vom Sportförderungsprogramm Jugend+Sport (J+S) unterstützter organisierter Sport beim Aufhalten dieser Entwicklung eine wichtige Rolle spielt. Kinder, die an J+S-Aktivitäten teilnehmen, behalten mit höherer Wahrscheinlichkeit einen aktiven Lebensstil bei, wenn sie älter werden. Die Resultate der Studie wurden am 14. Oktober 2024 in der Peer-Review-Fachzeitschrift «Swiss Medical Weekly» veröffentlicht.
Weiterlesen
Mit den kommenden Wintermonaten kündigt sich auch die saisonale Grippe an. Sie ist nicht immer harmlos. Für Menschen mit erhöhtem Komplikationsrisiko und deren enge Kontaktpersonen wird deshalb eine Grippeimpfung empfohlen. In der kälteren Jahreszeit werden auch wieder mehr Infektionen mit dem Coronavirus erwartet. Sie können bei Personen mit erhöhtem Risiko schwere Krankheitsverläufe verursachen. Diesen Personen wird deshalb empfohlen, sich sowohl gegen die Grippe als auch gegen Covid-19 impfen zu lassen. Beide Impfungen bieten einen guten Schutz vor schweren Erkrankungen.
Weiterlesen
Im Produkt «BléVita Bio Sandwich Sour Cream Onion», verkauft bei Migros, wurden Salmonellen festgestellt. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Die Migros hat das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.
Weiterlesen
Alexandre Fasel, der Staatssekretär des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, ist in Brasilia mit der stellvertretenden Aussenministerin von Brasilien, Maria Laura da Rocha, zusammengetroffen. Im Zentrum der politischen Konsultationen standen die bilateralen Beziehungen, wirtschaftliche und sicherheitspolitische Themen, die Achtung der Menschenrechte sowie die Zusammenarbeit zum Schutz der Umwelt.
Weiterlesen
Die Zahl der neuen Asylgesuche lag im September 2024 um 40,4 Prozent tiefer als im September 2023. Sie sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 1603 auf 2363 Gesuche. Insgesamt registrierte das SEM in den ersten neun Monaten dieses Jahres 20'962 Asylgesuche.
Weiterlesen
Der Luzerner Stadtrat beantragt beim städtischen Parlament einen Projektierungskredit von 13,8 Mio. Franken für die Erstellung eines Vor- und Bauprojektes für das neue Luzerner Theater. Damit startet die nächste wichtige Phase auf dem Weg zu einem zeitgemässen Theaterbetrieb und zum neuen Luzerner Theater. Ferner soll das heute bestehende Gebäude mit einem Kredit von 5 Mio. Franken für die nächsten Jahre betriebssicher gemacht werden.
Weiterlesen
Die Aussenministerinnen und Aussenminister der fünf deutschsprachigen Länder trafen sich heute in Luxemburg, um über die grenzüberschreitende und multilaterale Zusammenarbeit zu diskutieren. Sie sprachen vor dem Hintergrund der gegenwärtigen geopolitischen Lage über die Rolle des UNO-Sicherheitsrats, den die Schweiz im Oktober zum zweiten Mal präsidiert.
Weiterlesen
Am Dienstagmorgen ist es auf der Schädrütistrasse in der Stadt Luzern zu einer Kollision zwischen einem Auto und einer Velofahrerin gekommen. Die Velofahrerin wurde beim Unfall erheblich verletzt. Sie wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.
Weiterlesen
Am Montagmittag verlor ein Lastwagen zwischen Menznau und Wolhusen Teile seiner Ladung. Die Gegenstände beschädigten ein entgegenkommendes Auto massiv. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
In einem Mehrfamilienhaus in Menziken brach am frühen Montagabend ein Brand aus. Dieser richtete grossen Schaden an und machte das Haus unbewohnbar. Immerhin wurde niemand verletzt.
Weiterlesen
Bundespräsidentin Viola Amherd reist diese Woche nach Warschau, wo sie am Donnerstag, 17. Oktober 2024, mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda zusammenkommen wird. Zudem sind Gespräche mit Sejmmarschall Szymon Hołownia und Frau Senatsmarschall Małgorzata Kidawa-Błońska geplant, die den beiden Parlamentskammern vorstehen. Polen übernimmt in der ersten Jahreshälfte 2025 turnusgemäss die EU-Ratspräsidentschaft.
Weiterlesen
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ist am 14. und 15. Oktober 2024 in Madrid auf Arbeitsbesuch. Im Fokus steht der Erfahrungsaustausch zur Förderung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) hat sich am Montag unter anderem mit der spanischen Gesundheitsministerin Mónica García Gómez getroffen. Der zweite Tag des Besuchs steht im Zeichen der Gleichstellung und der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen.
Weiterlesen
Betrunken kam ein Automobilist am Sonntagabend bei Mumpf von der Strasse ab. Sein Wagen überschlug sich und wurde demoliert. Eine Ambulanz brachte den 63-Jährigen ins Spital.
Weiterlesen
Hitzkirch: Verkehrsunfall – zwei Personen zur Kontrolle ins Spital
Weiterlesen
Letzte Woche hat die Luzerner Polizei in Root einen mutmasslichen Drogendealer festgenommen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
Weiterlesen
Ab dem 13. Oktober 2024 können Inhaberinnen und Inhaber serbischer Reisepässe, die von der serbischen Koordinationsdirektion ausgestellt wurden, für Kurzaufenthalte ohne Visum in den Schengen-Raum einreisen. Das hat die EU am 18. September 2024 entschieden. Diese Visumbefreiung gilt auch für die Schweiz. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. Oktober 2024 die dafür nötige Änderung der Verordnung über die Einreise und die Visumerteilung beschlossen.
Weiterlesen
Der Mindestzinssatz in der beruflichen Vorsorge bleibt auch im kommenden Jahr bei 1,25%. An seiner Sitzung vom 9. Oktober 2024 ist der Bundesrat darüber informiert worden, dass eine Überprüfung des Satzes in diesem Jahr nicht notwendig ist. Mit dem Mindestzinssatz wird bestimmt, zu wieviel Prozent das Vorsorgeguthaben der Versicherten im Obligatorium gemäss Bundesgesetz über die berufliche Vorsorge (BVG) mindestens verzinst werden muss.
Weiterlesen
Die Planungs- und Finanzkommission PFK beschliesst den Voranschlag 2025, genehmigt den Aufgaben- und Finanzplan für die Jahre 2025-2028 und heisst eine Senkung des Steuerfusses gut. Sie ist zudem einverstanden mit diversen Nachtragskrediten zum Voranschlag 2024.
Weiterlesen
In der Nacht auf Sonntag verlor eine Automobilistin in Erlinsbach die Herrschaft über ihr Fahrzeug und verunfallte. Sie musste von der Feuerwehr befreit werden.
Weiterlesen
Die Hürden für die Registrierung von Schiffen unter der Schweizer Flagge sind hoch. Damit wieder mehr Schiffe unter Schweizer Flagge zur See fahren können, hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 9. Oktober 2024 die Registrierungsvoraussetzungen gelockert. Die entsprechenden Verordnungen wurden angepasst. Sie sind Teil der geplanten Revision der Seeschifffahrtsgesetzgebung.
Weiterlesen
Das VBS hat der Anfrage Deutschlands stattgegeben, die Liefertermine eines Teils der schultergestützten Panzerabwehrlenkwaffe RGW90 abzutauschen, die beide Länder bestellt haben. Der Abtausch ist mit der Neutralität vereinbar. Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 9. Oktober 2024 darüber informiert.
Weiterlesen
Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat mit 108 Staaten Informationen über Finanzkonten ausgetauscht. Der Austausch erfolgte im Rahmen des globalen Standards zum automatischen Informationsaustausch (AIA).
Weiterlesen
Auf den 1. Januar 2025 werden die Hinterlassenen- und Invalidenrenten der obligatorischen zweiten Säule an die Preisentwicklung angepasst. Bei einigen Renten ist es die erste Anpassung, andere wurden zuvor schon angepasst.
Weiterlesen
Am Freitagmorgen überfiel ein unbekannter Mann eine Buchhandlung in Reinach. Er erbeutete Bargeld und flüchtete. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Augenzeugen.
Weiterlesen
Mit den Spitallisten stellt der Regierungsrat die bedarfsgerechte und qualitativ gute Spitalversorgung gemäss Spitalgesetz sicher. Die Spitallisten 2025 Akutsomatik und Psychiatrie haben zum Ziel, möglichst viele stationär-medizinische Angebote im Kanton selbst zu halten und dabei den Grundsätzen der wirtschaftlichen Leistungserbringung und einer hohen Qualität zu folgen.
Weiterlesen
In zahlreichen Kantonen sind seit Ende August 2024 Fälle der Blauzungenkrankheit aufgetreten. Anfang September 2024 hat die Blauzungenkrankheit auch den Kanton Aargau erreicht. Bisher wurde der Erreger in 134 Tierhaltungen nachgewiesen. Hauptsächlich von der Krankheit betroffen sind Schafe, in rund einem Drittel der Fälle Rinder. Für Menschen ist die Krankheit ungefährlich.
Weiterlesen
Am 24. November stimmen die Schweizer Bürgerinnen und Bürger über die Reform zur einheitlichen Finanzierung der Gesundheitsleistungen ab. Diese sieht vor, dass alle Gesundheitsleistungen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) nach demselben Verteilschlüssel finanziert werden, unabhängig davon, ob sie ambulant, stationär oder in Pflegeheimen erbracht werden. Das Parlament hat die entsprechende Änderung des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) am 22. Dezember 2023 verabschiedet. Gegen diesen Entscheid wurde das Referendum ergriffen. Bundesrat, Parlament und Kantone empfehlen die Annahme dieser Reform, die Fehlanreize im Gesundheitssystem korrigiert und ambulante Behandlungen fördert. So trägt sie zu einer Kosten- und Prämiensenkung bei.
Weiterlesen
Im Anschluss an ein Gespräch zwischen dem Mediator Franz Steinegger und den Sozialpartnern hat Bundesrat Guy Parmelin beschlossen, die Mediation zu den missbräuchlichen Kündigungen von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern wiederaufzunehmen.
Weiterlesen
Die Schweiz und die Vereinigten Staaten von Amerika haben in Bern ein neues Abkommen über den Austausch von Stagiaires und jungen Berufsleuten unterzeichnet. Das Abkommen soll die Mobilität dieser Personen zwischen beiden Ländern für einen begrenzten Zeitraum erleichtern, damit sie ihre Kompetenzen in ihrem Studien- oder Berufsbereich erweitern und ihre Fachkenntnisse vertiefen können. Es ersetzt das Abkommen von 1980.
Weiterlesen
Am 24. November 2024 stimmen die Bürgerinnen und Bürger über den «Bundesbeschluss über den Ausbauschritt 2023 für Nationalstrassen» ab. Die Vorlage sieht vor, das Schweizerische Nationalstrassennetz an sechs überlasteten Abschnitten zu erweitern. Das aus den 1960er-Jahren stammende Nationalstrassennetz soll den heutigen und zukünftigen Bedürfnissen von Gesellschaft und Wirtschaft angepasst werden und Dörfer und Quartiere von staubedingtem Ausweichverkehr befreien.
Weiterlesen
Bundesrat Beat Jans hat am 10. Oktober 2024 an einem Treffen der Innenminister und Innenministerinnen der Schengen-Staaten in Luxemburg teilgenommen. Im Zentrum der Gespräche standen der bessere Schutz der Aussengrenzen, die Binnengrenzkontrollen sowie die europäische Rückkehrpolitik.
Weiterlesen
Bei der Luzerner Polizei sind mehrere Meldungen über eine neue Betrugsmasche eingegangen. Dabei wird angeblich von der Polizei eine SMS an Personen verschickt mit dem Hinweis, dass eine offene Busse vorliegt und die Zahlungsfrist demnächst ablaufe. Die Luzerner Polizei warnt vor dieser Betrugsart.
Weiterlesen
Gestern Morgen ist am Lavendelweg in Hochdorf ein 6-jähriges Mädchen von einem Auto erfasst worden. Es erlitt erhebliche Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in Spital gefahren.
Weiterlesen
Bei einem Schulhaus in Kriens ist ein mutmasslicher Drogendealer festgenommen worden. Es konnten diverse Betäubungsmittel und ein verbotenes Messer sichergestellt werden. Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft Luzern.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. Oktober 2024 beschlossen, angesichts der humanitären Lage aufgrund der Gewalteskalation im Nahen Osten zusätzlich 7 Millionen Franken Hilfsgelder für den Libanon und Syrien bereitzustellen. Finanziert werden sie über die für die Nothilfe reservierten Mittel der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Gemäss Parlamentsbeschluss vom Dezember 2023 werden die Aussenpolitischen Kommissionen zur Genehmigung dieser Hilfszahlung konsultiert. Sie ist eine Ergänzung zu dem für 2024 vorgesehenen Betrag von 79 Millionen Franken für humanitäre Aktionen im Nahen Osten.
Weiterlesen
Die Wettbewerbskommission (WEKO) stellt die Untersuchung gegen Novartis ein.
Weiterlesen
Die Schweiz wurde gestern von der UNO-Generalversammlung in New York mit 175 Stimmen in den UNO-Menschenrechtsrat gewählt. Sie wird ab Jahresbeginn 2025 für drei Jahre Mitglied im wichtigsten zwischenstaatlichen Menschenrechtsgremium der UNO sein.
Weiterlesen
Der Bund unterstützt die Arbeit der in Genf ansässigen Fondation suisse de déminage (FSD) in der Ukraine bis 2027 mit 30 Millionen Franken. Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 9. Oktober 2024 entschieden. Mit seiner Entscheidung unterstreicht der Bundesrat die Bedeutung der humanitären Minenräumung für den Wiederaufbau der Ukraine.
Weiterlesen
In der vergangenen Nacht ist in Grosswangen in einer Scheune ein Brand ausgebrochen. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist derzeit unbekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Weiterlesen
An seiner Sitzung vom 9. Oktober 2024 hat der Bundesrat einen Postulatsbericht zur Finanzierung der AHV durch eine Finanzmarkttransaktionssteuer verabschiedet. Der Bericht hält fest, dass die Schweiz bereits heute zwei Finanztransaktionssteuern kennt und mit diesen höhere Steuererträge erzielt als europäische Vergleichsländer. Er kommt zudem zum Schluss, dass Finanztransaktionssteuern im Vergleich zu anderen Steuern schlechter abschneiden und deren zusätzliches Einnahmenpotenzial beschränkt ist. Aus Sicht des Bundesrats eignen sie sich daher nicht für eine stabile Finanzierung der AHV.
Weiterlesen
Das neue Staatsluftfahrzeug vom Typ Bombardier Global 7500 wird im Dezember 2024 offiziell der Schweiz abgeliefert. Mit der Übergabe des neuen Flugzeuges wird die Flotte des Lufttransportdienstes des Bundes (LTDB) modernisiert. Damit verfügt der Bund künftig über ein Staatsluftfahrzeug auf dem neusten technologischen Stand bezüglich Sicherheit, Effizienz und Leistung.
Weiterlesen
Am Dienstag ist es im Kanton Luzern zu vier Verkehrsunfällen mit verletzten Personen gekommen. In der Stadt Luzern kam es zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos und in Aesch zu einem Unfall zwischen Motorrad und Personenwagen. Wegen einer Kollision zwischen drei Autos war die Neuenkirchstrasse in Emmen mehrere Stunden gesperrt.
Weiterlesen
Zwei Unbekannte gingen am vergangenen Montag einen 52-jährigen Passanten von hinten an und entrissen ihm die Tasche. Die beiden Angreifer blieben trotz intensiver Fahndung und Ermittlungen flüchtig. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.
Weiterlesen
In der Nacht auf Mittwoch drangen drei Männer in parkierte Autos ein und entwendeten daraus Bargeld. Auf der Fahndung konnten die mutmasslichen Diebe angehalten werden.
Weiterlesen
Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat vor kurzem seine 10'000. Publikation veröffentlicht, die Taschenstatistik Umwelt 2024. Zu diesem Jubiläum fand in Bellinzona die Veranstaltung «Statistik - 175 Jahre im Dienst des modernen Bundestaates» statt. Das BFS präsentierte neben der 162-jährigen Geschichte seiner Publikationen auch Meilensteine der Entwicklungen der öffentlichen Statistik in der Schweiz. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider wies auf die grosse Bedeutung von Statistik und ihren Informationsauftrag für eine Demokratie hin.
Weiterlesen
Seit Juli 2024 erhalten die Behörden und Einsatzkräfte des Bevölkerungsschutzes bei starken Erdbeben rasche Schadensabschätzungen des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) an der ETH Zürich. Damit können erste Massnahmen schneller und präziser eingeleitet und die Ereignisbewältigung gestärkt werden.
Weiterlesen
Vom 9. bis 11. Oktober 2024 findet in Genf der 4. Gipfel der vom Bund mitbegründeten Stiftung «Geneva Science and Diplomacy Anticipator» (GESDA) in Anwesenheit von Bundesrat Ignazio Cassis statt. Zentrales Thema des hochrangigen politischen Segments zur antizipatorischen Wissenschaftsdiplomatie ist die Demokratisierung des Zugangs zu bahnbrechenden wissenschaftlichen Entwicklungen.
Weiterlesen
Eine neue Kampagne informiert die Bevölkerung über das Halten eines Notvorrats. Gemeinsam mit dem Detailhandel hat die wirtschaftliche Landesversorgung (WL) am 8. Oktober 2024 schweizweit die Informationskampagne lanciert. Ein Notvorrats-Rechner unterstützt neu die Privathaushalte beim Zusammenstellen einer Notreserve. Die Haushalte können sich dadurch auf unerwartete Situationen vorbereiten.
Weiterlesen
Auf dem Heimweg von einem Fussballspiel wurde ein Mann am Samstagabend grundlos niedergeschlagen und verletzt. Die Täterschaft ist unbekannt. Die Kantonspolizei sucht Augenzeugen.
Weiterlesen
Gestern hat die Luzerner Polizei im Kanton mehrere alkoholisierte Autofahrer angehalten und kontrolliert. Einige der Fahrer waren stark alkoholisiert und mussten ihren Führerausweis abgeben.
Weiterlesen
Die meisten Stellensuchenden und Arbeitgeber sind zufrieden mit den Dienstleistungen der Mitarbeitenden der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) und der Arbeitslosenkassen (ALK). Dies zeigen die Ergebnisse von drei Kundenbefragungen im ersten Halbjahr 2024. Rund 80 Prozent der Befragten beurteilen die Dienstleistungen von RAV und ALK positiv – trotz steigender Anforderungen an die Beratung der Stellensuchenden.
Weiterlesen
Florian Schütz, Direktor des Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS), hat vergangene Woche an der diesjährigen Konferenz der Counter Ransomware Initiative teilgenommen und dabei die Schweizer Delegation angeführt. Während der Konferenz, die über vier Tage dauerte, wurden Ansätze und Lösungen zur Bekämpfung von Ransomware-Angriffen diskutiert und konkrete Massnahmen präsentiert. In einem bilateralen Treffen wurde unter anderem eine vertiefte, fachliche Zusammenarbeit zwischen dem Direktor BACS und dem Direktor des Information Technology Laboratory des National Institute for Standards and Technology (NIST) vereinbart.
Weiterlesen
Am Sonntag, 13. Oktober 2024, werden auf der Parkstrasse Süd die Deckbelagsarbeiten ausgeführt. Hierfür muss die Fahrbahn, im Bereich zwischen Haselstrasse bis hin zur Römerstrasse, gesperrt werden. Wenn die Witterung den Belagseinbau am 13. Oktober 2024 nicht zulässt, wird die Sperrung und der Einbau auf Sonntag, 20. Oktober 2024, verschoben.
Weiterlesen
Swissmedic führte 2023 in 25 Spitälern Inspektionen im Bereich Medizinprodukte durch. Die Kontrollen zeigten erneut Handlungsbedarf in allen inspizierten Bereichen auf, insbesondere beim Qualitätsmanagement, der Instandhaltung, der Aus- und Weiterbildung des involvierten Personals sowie bei der Infrastruktur der Aufbereitungsabteilungen. Die festgestellten Abweichungen haben eine Auswirkung auf die Produkt- und damit die Patientensicherheit.
Weiterlesen
Am 8. und 9. Oktober 2024 findet in Paris ein Ministertreffen des «Committee on Consumer Policy» (CCP) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) statt. Die Schweiz wird durch Botschafterin Catherine Cudré-Mauroux vertreten.
Weiterlesen
Die Gemeindeverwaltung Bad Zurzach fand im Briefkasten einen verdächtigen Umschlag. Spezialisten überprüften diesen im Rahmen eines Sicherheitsdispositivs. Der Inhalt entpuppte sich als harmlos.
Weiterlesen
Rund ein Fünftel des Energieverbrauchs in der Schweiz fliesst in die Industrie. Gerade die Unternehmen aus den energieintensiven Branchen haben ein grosses Interesse, ihren Energieverbrauch zu optimieren. Um sie dabei zu unterstützen, bietet das Bundesamt für Energie (BFE) im Rahmen von EnergieSchweiz das Förderprogramm «Pinch Energieanalysen für industrielle Betriebe» an.
Weiterlesen
Am 7. Oktober 2024 wird der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, in Brüssel dem NATO Militärausschuss die Massnahmen der Armee zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit präsentieren. Er folgt damit einer Einladung des Vorsitzenden des Militärausschusses, des niederländischen Admirals Rob Bauer, der 2023 zu einem Arbeitsbesuch in der Schweiz war.
Weiterlesen
Am Montagmorgen hat ein unbekannter Mann die Valiant Bank in Sursee überfallen. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Die Luzerner Polizei hat einen 39-jährigen Schweizer festgenommen, der für über 100 Vermögensdelikte und Sachbeschädigungen verantwortlich gemacht wird. Die Untersuchung wird von der Staatsanwaltschaft Luzern geführt.
Weiterlesen
Im Kanton Luzern haben sich über das Wochenende mehrere Verkehrsunfälle mit hohem Sachschaden ereignet. Mehrere Personen lenkten alkoholisiert ein Auto. Zudem stoppte die Luzerner Polizei am Freitagnachmittag einen Autofahrer, welcher sich einer Kontrolle entzog.
Weiterlesen
Der Ausbildungs- und Trainingsbetrieb mit der F/A-18-Flotte der Armee wurde am Donnerstag nach einer erneuten Unregelmässigkeit in Zusammenhang mit der Sauerstoffzufuhr präventiv eingeschränkt. Davon betroffen ist nur der Militärflugplatz Payerne. Wider Erwarten waren die Anfang Woche vorgenommenen Anpassungen bei der Ausrüstung der Besatzungen nicht ausreichend. Der Luftpolizeidienst und die Einsatzbereitschaft bleiben sichergestellt.
Weiterlesen
In einer Wohnung in Stilli brach am Sonntagnachmittag ein Brand aus. Die Bewohnerin zog sich schwere Verbrennungen zu. Ein Rettungshelikopter flog sie ins Spital. Die Brandursache ist noch unklar.
Weiterlesen
Die an den Aargauer Grossratswahlen teilnehmenden Parteien und Gruppierungen können den amtlichen Wahlunterlagen Flugblätter beilegen lassen. In einzelnen Fällen wurde festgestellt, dass im Bezirk Lenzburg Flugblätter der Partei "Die Mitte" des Bezirks Zofingen verschickt worden sind.
Weiterlesen
Bei den sieben Aargauer RAV waren per Ende September 2024 62 Personen mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,7 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ist sie um 0,6 Prozentpunkte gestiegen.
Weiterlesen
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO publiziert seine neusten Erhebungen zur Arbeitsmarktsituation in der Schweiz. Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich im September 2024 gegenüber dem Vormonat um 1’891 (+1,7%) auf 113’245. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 22’419 (+24,7%). Die Arbeitslosenquote stieg im September 2024 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,5%.
Weiterlesen
Rund 30 Angehörige der Armee der Artillerie-Abteilung 1 in Bière sowie der Sanitätsschule 42 in Airolo sind an Noroviren erkrankt. Sie wurden zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Krankheit vom Rest der Truppe isoliert und werden medizinisch betreut.
Weiterlesen
Die Schweiz plant eine neue Hilfslieferung in die Ukraine. Der ukrainische Zivilschutz erhält Maschinen zur Beseitigung von Trümmern und Schutt sowie Ausrüstung zur Brandbekämpfung. Der Transport wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) organisiert und finanziert. Das Material im Wert von 5,6 Millionen Franken wurde vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) gespendet.
Weiterlesen
Ein Automobilist verlor in der Nacht in Villmergen die Kontrolle über seinen leistungsstarken Wagen. Dieser prallte gegen einen Zaun und eine Hauswand. Am neuwertigen BMW entstand Totalschaden. Immerhin wurde niemand verletzt.
Weiterlesen
Weil er am Steuer einnickte, prallte ein alkoholisierter Automobilist am Samstagmorgen heftig gegen eine Betonwand. Der 25-Jährige wurde leicht verletzt. Am Auto entstand hingegen Totalschaden.
Weiterlesen
Bio Rucola, verkauft bei Migros und Denner, könnte möglicherweise mit Salmonellen belastet sein. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Migros und Denner haben das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.
Weiterlesen
Ausserhalb von Zuzgen kam eine Automobilistin am Samstagmorgen von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Stützmauer. In der Folge überschlug sich der Wagen und landete auf dem Dach. Die Lenkerin kam mit leichten Verletzungen davon.
Weiterlesen
Indem sie mit einem Schachtdeckel die Glastüre einschlugen, drangen Einbrecher in der Nacht in Wohlen in ein Elektronikfachgeschäft ein. Trotz Fahndung gelang der Täterschaft die Flucht. Auch in Laufenburg waren in der Nacht Einbrecher am Werk.
Weiterlesen
Bei einem Überholmanöver auf schmaler Strasse verlor ein Automobilist die Herrschaft über seinen Wagen und landete im Wald. Er wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Am Auto entstand Totalschaden.
Weiterlesen
Auf einem E-Bike flüchtete ein Mann am Freitag in Aarau vor der Polizei. Diese konnte ihn später mitsamt des entwendeten Velos aufgreifen. Weil dessen Herkunft unklar ist, sucht die Kantonspolizei den rechtmässigen Eigentümer und Augenzeugen.
Weiterlesen
38 gemeinnützige Projekte erhalten per Ende September 2024 einen Beitrag oder eine Defizitgarantie aus dem Swisslos-Fonds. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der unterstützten Projekte:
Weiterlesen
Das Stadtforstamt Baden führt von September 2024 bis März 2025 Holzschläge im Badener Wald aus, um in erster Linie die Sicherheit und Befahrbarkeit von Waldstrassen zu gewährleisten.
Weiterlesen
Der Stadtrat führt am 14. Oktober 2024 den Ergebnis-Workshop für das Projekt Erneuerung Fussballinfrastruktur Sportanlage Schachen durch.
Weiterlesen
Am Freitagvormittag hat die Polizei in Schongau einen stark alkoholisierten Lieferwagenfahrer gestoppt. Der Führerausweis wurde dem Schweizer abgenommen. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Weiterlesen
Der Regierungsrat hat das revidierte kantonale Energiegesetz sowie die dazugehörige Energieverordnung auf den 1. April 2025 in Kraft zu setzen. Mit der Revision erhält der Kanton Aargau ein dem Stand der Technik angepasstes Energiegesetz und setzt weitere Schritte in Richtung langfristiges Klimaziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen im Jahr 2050 um.
Weiterlesen
Im Februar dieses Jahres kam es an der Argovia Tankstelle in Nussbaumen zu einem Raubüberfall. Zur Ergreifung der unbekannten Täterschaft hatte die Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeitsfahndung angeordnet. Diese konnte bereits kurze Zeit später erfolgreich beendet werden. Der durch die Fahndung gefasste und mittlerweile 35-jährige Mann aus Kroatien wird nun wegen schweren Raubes angeklagt. Die Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre Freiheitsstrafe für die Tat.
Weiterlesen
Mit dem Projekt Dorfbach/Gottesgraben soll Wettingen besser vor Hochwasser geschützt werden; die Gesamtprojektkosten betragen rund 28,7 Millionen Franken. Die Bevölkerung von Wettingen hat dem Gemeindeanteil bereits zugestimmt. Der Kantonsanteil am Projekt beläuft sich auf rund 6,1 Millionen Franken und muss vom Grossen Rat beschlossen werden. Von heute Freitag, 4. Oktober 2024, bis am 17. Januar 2024 läuft die öffentliche Anhörung zum entsprechenden Verpflichtungskredit.
Weiterlesen
In Hochdorf ist es in der Nacht auf Donnerstag zu diversen Sachbeschädigungen gekommen. Eine unbekannte Person beschädigte unter anderem mehrere Fahrzeuge und Zapfsäulen einer Tankstelle. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Gemäss dem Entwicklungsleitbild 2021–2030 will der Kanton Aargau die Weiterbildungsbereitschaft von erwachsenen Personen mit mangelnden Grundkompetenzen verstärkt fördern. Um den Zugang zu Grundkompetenzkursen weiterhin niederschwellig und kostengünstig zu gestalten, werden die im Jahr 2023 eingeführten Bildungsgutscheine bis Ende 2028 weiterhin angeboten.
Weiterlesen
Am 2. Oktober 2024 haben sich die Schweiz und Spanien in Bern zur ersten Sitzung des Gemischten Ausschusses für Wissenschaft und Innovation (Joint Committee Meeting on Science and Innovation, JCM) getroffen, um die Beziehungen ihrer wissenschaftlichen Gemeinschaften zu stärken. Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, und die Generalsekretärin für Forschung im spanischen Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Universitäten, Eva Ortega-Paíno, leiteten die Delegationen und Diskussionen.
Weiterlesen
2022 gab ein Drittel der Bevölkerung an, unter Schlafstörungen zu leiden. Dieser Anteil hat sich gegenüber 1997 um 5 Prozentpunkte erhöht. Bei Frauen und jungen Menschen zwischen 15 und 39 Jahren war der Anstieg besonders markant. Schlafstörungen hängen eng mit der psychischen und physischen Gesundheit zusammen. Dies sind einige Ergebnisse aus der neuen Publikation des Bundesamtes für Statistik (BFS) zu Schlafstörungen.
Weiterlesen
Ab sofort sind Tickets für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz und damit auch für die drei Spiele am 5., 8. und 12. Juli 2025 in Luzern erhältlich. Der grösste Sportanlass für Frauen in Europa ist eine einmalige Gelegenheit Teil eines Ereignisses zu werden, das weit über ein gewöhnliches Fussballländerspiel hinausgeht und das sportliche und kulturelle Leben in Luzern bereichert.
Weiterlesen
Unfälle mit Wildtieren sind auf Schweizer Strassen keine Seltenheit und können schwerwiegende Folgen haben. Ein Ausweichmanöver birgt oft grössere Gefahren als ein direkter Zusammenstoss. Die beste Vorsorge ist angepasstes Fahrverhalten in Gebieten mit Wildwechsel. Die nachfolgenden Empfehlungen geben Aufschluss über das richtige Verhalten vor, während und nach einem Wildunfall.
Weiterlesen
Bei Mäharbeiten wurde ein Gärtner von einem vorbeifahrenden Auto erfasst und verletzt. Der unbekannte Wagen fuhr weiter und wird gesucht.
Weiterlesen
Die Luzerner Polizei hat in der vergangenen Nacht in der Stadt Luzern zwei mutmassliche Einbrecher festgenommen. Der 10- und der 16-jährige Jugendliche hatten vorgängig einen Einbruchdiebstahl in ein Geschäft verübt.
Weiterlesen
Mit dem alle zwei Jahre vergebenen Aargauer Naturpreis will der Kanton herausragende, innovative und wirksame Projekte zur Förderung der Biodiversität und naturnahen Entwicklung der Landschaft auszeichnen. Das Thema lautet "Biodiversität und Klimaanpassung". Projekte können bis Ende Oktober 2024 eingereicht werden.
Weiterlesen
Die Finanzierung von Parteien und Wahl- und Abstimmungskampagnen soll im Kanton Aargau transparenter werden. Dies fordert eine Motion der FDP-Fraktion. Der Regierungsrat schickt deshalb einen Vorschlag zur Änderung des Gesetzes über die politischen Rechte in die Anhörung. Die Anhörung dauert bis zum 15. Januar 2025.
Weiterlesen
Der Kodex soll die Gleichbehandlung aller Bestattungsunternehmen und die Wahlfreiheit der Angehörigen von Verstorbenen sicherstellen. Die Kantonsspital Aarau AG (KSA) und 17 Bestattungsunternehmen regeln gemeinsam in einem "Kodex der guten Zusammenarbeit" eine faire und transparente Zusammenarbeit sowie insbesondere die Gleichbehandlung der Bestattungsunternehmen gegenüber Angehörigen von Personen, die im Kantonsspital verstorben sind. Die Vereinbarung sieht zudem eine Meldestelle im Rückmeldungsmanagement des KSA (qualitaet@ksa.ch) für allfällige Beanstandungen von einzelnen Bestattungsunternehmen und Angehörigen vor.
Weiterlesen
Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, beginnt auch die Hochsaison von Wohnungseinbrüchen in der Dämmerungszeit. Neben diesem Phänomen bleiben auch weiterhin nächtliche Diebe in Wohnquartieren aktiv. Die Kantonspolizei mahnt, sich vor solchen Delikten zu schützen.
Weiterlesen
Auf einer Überwachungskamera erblickte ein Bewohner von Safenwil zwei Männer, die um sein Haus schlichen. Die Polizei verhaftete kurzum beide.
Weiterlesen
In 9 von 10 Online-Testkäufen zwischen Mai und Dezember 2023 kamen Minderjährige im Kanton Aargau an Alkohol. Die vom Blauen Kreuz Aargau/Luzern in Zusammenarbeit mit den Aargauer Regionalpolizeien, der Suchtprävention Aargau und der Fachstelle Sucht des Departements Gesundheit und Soziales durchgeführten Alkoholtestkäufe zeigten beim Online-Handel erhebliche Lücken in der Einhaltung der Jugendschutzbestimmung auf. Besser abgeschnitten haben die Verkaufsstellen bei den physischen Testkäufen. Die Testkaufkampagne soll das Bewusstsein der Verantwortlichen für die Einhaltung des Jugendschutzes steigern.
Weiterlesen
Am 20. Oktober 2024 finden im Kanton Aargau die Grossrats- und Regierungsratswahlen statt. Die Wahlunterlagen wurden den Stimmberechtigten des Kantons Aargau vergangene Woche zugestellt. Die Staatskanzlei stellt online diverse weitere Informationen und Wahlhilfen zur Verfügung. Am Wahlsonntag ist das Informationszentrum zu den Wahlen im Grossratsgebäude ab 11 Uhr für das Publikum geöffnet. Erste Gemeinderesultate der Regierungsratswahlen werden voraussichtlich bereits kurz nach 11 Uhr veröffentlicht.
Weiterlesen
Am 02. Oktober 2024 präsentierten Stadtoberförster Georg von Graefe, Stadtammann Markus Schneider und Verwaltungsratspräsident Karim Twerenbold im Badener Wald konkrete Massnahmen für einen klimafiten Wald. Die exklusive Partnerschaft im Waldklimaschutzprojekt mit Twerenbold Reisen AG ermöglicht dem Stadtforstamt einen CO2-armen Betrieb und die Stärkung der Biodiversität.
Weiterlesen
Die Verantwortung für Hausarbeit liegt bei knapp der Hälfte der Luzerner Haushalte alleine bei den Frauen. 3 von 4 Haushalte mit Kindern unter 13 Jahren nutzen familienergänzende Kinderbetreuung. Diese wird am häufigsten durch die Grosseltern geleistet. Die Luzerner Frauen übernehmen öfters Aufgaben zur Kinderbetreuung als Männer. Das zeigt LUSTAT in einem Kurzartikel mit ersten ausgewählten Ergebnissen der Erhebung Familien und Generationen 2023.
Weiterlesen
Die Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit (GASK) des Luzerner Kantonsrates hat die Volksinitiative «Für eine flächendeckende und garantierte Grundversorgung im Kanton Luzern» abgelehnt. Aus Sicht der Kommission ist das Anliegen der Initiative nachvollziehbar, aber mit der vom Kantonsrat am 6. Mai 2024 verabschiedeten Änderung des Spitalgesetzes bereits erfüllt. Zudem hat die Initiative aus Sicht der Kommission gewichtige Nachteile.
Weiterlesen
Die Schweizer Brotgetreideernte 2024 ist aufgrund des kühlen und nassen Wetters deutlich tiefer als im mehrjährigen Durchschnitt ausgefallen. Um die inländische Nachfrage nach Getreidearten wie Weizen, Roggen oder Dinkel decken zu können, gibt das Bundesamt für Landwirtschaft die letzte Teilmenge des Zollkontingents Brotgetreide bereits am 4. Oktober 2024 frei.
Weiterlesen
Gut die Hälfte der jungen Erwachsenen wünscht sich zwei Kinder (53%). Wunsch und Realität liegen allerdings deutlich auseinander, was die Anzahl Kinder betrifft. Bei den meisten Familien sind die Mütter stärker in die Kinderbetreuung eingebunden als die Väter. Viele Aufgaben, wie mit den Kindern spielen oder sie ins Bett bringen, werden aber von beiden Eltern übernommen. Auch die Grosseltern leisten einen wichtigen Beitrag: 75% hüten mindestens eines ihrer Enkelkinder unter 13 Jahren. Dies zeigen die ersten Ergebnisse der Erhebung zu Familien und Generationen 2023 des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Weiterlesen
Bundesbehörden müssen den Quellcode von Software offenlegen, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben entwickeln oder entwickeln lassen. Artikel 9 des Bundesgesetzes über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBAG) sieht dies so vor. Verantwortlich für die Umsetzung sind die einzelnen Ämter. Die Bundeskanzlei hat Hilfsmittel erarbeitet, die den Ämtern bei der Umsetzung helfen sollen.
Weiterlesen
Ein Mercedes kollidierte in Baden mit einer Strassenbeleuchtung. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar, der Fahrer blieb unverletzt.
Weiterlesen
Am Dienstagabend ist es im Kanton Luzern zu vier Verkehrsunfällen gekommen. Auf der Autobahn A14 wurde dabei ein Motorradfahrer verletzt. Bei drei Unfällen blieb es bei Sachschaden.
Weiterlesen
Das Vorhaben DigiAgriFoodCH wird neu als sogenanntes Schlüsselprojekt der Bundesverwaltung geführt. Zudem werden zwei Schlüsselprojekte bei der Gruppe Verteidigung angepasst. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Bundeskanzler am 24. September 2024 nach Konsultation der Generalsekretärenkonferenz GSK.
Weiterlesen
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) fördert private Initiativen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Fünf Unternehmen haben den Zuschlag erhalten, Schnellladehubs entlang der Nationalstrassen zu errichten und damit die Elektromobilität in der Schweiz weiter voranzubringen.
Weiterlesen
Repräsentantinnen und Repräsentanten der Staaten, die der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN angehören oder mit ihr verbunden sind, haben am Dienstag, 1. Oktober 2024, in Genf deren 70-Jahr-Jubiläum gefeiert. Bundespräsidentin Viola Amherd würdigte im Namen der Schweiz als Gründungsmitglied und Gaststaat die Errungenschaften des CERN.
Weiterlesen
Die Stadt unterstützt im Rahmen ihrer Weitsicht-Kampagne das Teilen von Gegenständen und verteilt praktische Sticker von Pumpipumpe kostenlos an die Bevölkerung.
Weiterlesen
Am 1. und 2. Oktober 2024 tauschen sich auf dem Warsaw Security Forum (WSF) Expertinnen und Experten aus Europa und Nordamerika über aktuelle sicherheitspolitische Entwicklungen und Herausforderungen aus. Die Schweiz wird durch Markus Mäder, Staatssekretär für Sicherheitspolitik, und Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, vertreten.
Weiterlesen
Die Schweiz hat heute zum zweiten Mal den Vorsitz des UNO-Sicherheitsrats übernommen. Während ihres Vorsitzes im Oktober wird die Schweiz ihre Prioritäten – insbesondere «nachhaltigen Frieden fördern» und «Zivilbevölkerung schützen» – in den Mittelpunkt der Arbeit des Rates stellen. Bundespräsidentin Viola Amherd und der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis werden zu diesem Zweck nach New York reisen.
Weiterlesen
An der Bleichemattstrasse in Aarau wurde am Dienstagmorgen eine Fussgängerin angefahren. Die 37-jährige Frau musste ins Spital.
Weiterlesen
Am Montagabend haben Unbekannte eine öffentliche WC-Anlage in der Stadt Luzern in Brand gesteckt. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Seit gestern Nachmittag haben sich im Kanton Luzern mehrere Verkehrsunfälle ereignet. In Dierikon wurde eine Motoradfahrerin verletzt. Bei den Unfällen entstanden Sachschäden von rund 120'000 Franken.
Weiterlesen
Der 19. Frankophoniegipfel, der diese Woche am 4. und 5. Oktober 2024 in Villers-Cotterêts und in Paris stattfindet, ist dem Thema «Créer, innover et entreprendre en français» (erschaffen, innovativ sein und unternehmen auf Französisch) gewidmet. Ziel ist es, die Bedeutung des frankophonen Multilateralismus zu unterstreichen und die Beschäftigungschancen junger Menschen im frankophonen Raum zu thematisieren.
Weiterlesen
Der Ausbildungs- und Trainingsbetrieb mit den Kampfjets des Typs F/A-18 der Schweizer Armee wurde ab Montag 13.30 Uhr wieder aufgenommen. Grund für die temporäre Einstellung des Flugbetriebs waren Unregelmässigkeiten bei der Sauerstoffzufuhr im Kampfjet.
Weiterlesen
Am frühen Montagmorgen verunfallte ein Betonmischer in Kaisten auf der Unterdorfstrasse. Verletzt wurde niemand. Die Strasse blieb während mehrerer Stunden gesperrt.
Weiterlesen
Am vergangenen Sonntag riss ein Hund ein Reh. Der verursachende Hund konnte bislang nicht gefunden werden. Die Kantonspolizei Aargau sucht Zeugen.
Weiterlesen
Über das Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere schwere Verkehrsunfälle. Mehrere Personen wurden erheblich verletzt. Bei vier Ereignissen handelte es sich um Selbstunfälle.
Weiterlesen
Die Vorgaben zur Qualitätssicherung für Daten und Prognosen, die in Gesetzgebungsprozessen verwendet werden, sollen von der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) überprüft werden. Dies hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 27. September 2024 entschieden. Die Überprüfung soll dazu beitragen, dass Bundesrat, Parlament und die Stimmbevölkerung über bestmögliche Entscheidgrundlagen verfügen.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. September 2024 die heutige Stellvertretende Direktorin BASPO und Chefin Sportpolitik und Recht per 1. November 2024 zur Direktorin des Bundesamtes für Sport ernannt. Sie übernimmt die Funktion von Matthias Remund, der auf 31. Oktober 2024 von seiner Funktion zurücktritt und eine neue Herausforderung annimmt.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. September 2024 einen Bericht zur Kenntnis genommen, der sich mit dem Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verordnung zur Prävention und Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern befasst. Der Bericht zeigt die möglichen rechtlichen Auswirkungen des EU-Vorschlags auf. Die vorgesehene Chatkontrolle kann insbesondere dazu führen, dass Schweizer Recht verletzt würde.
Weiterlesen
Die Aargauer Stimmberechtigten haben am 15. Mai 2022 der Volksinitiative "Zur Schaffung der Möglichkeit der Amtsenthebung" mit einem Ja-Stimmenanteil von 84,32 Prozent zugestimmt. Der regierungsrätliche Vorschlag zur Umsetzung des Volksentscheids liegt nun als Botschaft vor. Diese beinhaltet eine Sammelvorlage mit verschiedenen Gesetzesanpassungen. Die Vorlage präzisiert gegenüber der Anhörung einzig, dass der Begriff "Wohnsitz" den politischen Wohnsitz meint. Ansonsten bleibt der Vorschlag der Anhörungsvorlage unverändert.
Weiterlesen
Der Regierungsrat ändert die Pflegeverordnung (PflV), um finanzielle Regelungen im Bereich der Pflege an die Teuerung und die aktuelle Praxis anzupassen. Die Änderungen treten per 1. Januar 2025 in Kraft.
Weiterlesen
Am Samstagnachmittag brach in Waltenschwil an der Dorfstrasse ein Brand aus. Zwei Personen mussten zur Kontrolle ins Spital. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Der Sachschaden ist gross.
Weiterlesen
Der Grosse Rat hat am 23. April 2024 in erster Beratung den Entwurf für eine Änderung des Gesetzes über die Berufs- und Weiterbildung (GBW) ohne Änderungen beschlossen und keine Prüfungsaufträge überwiesen.
Weiterlesen
Der Regierungsrat hat entschieden, dass die Liste der säumigen Prämienzahlenden per 1. November 2024 bis zu ihrer definitiven Aufhebung sistiert wird. Personen, die sich auf der Liste befinden, können somit ab anfangs November 2024 wieder Leistungen zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung beziehen.
Weiterlesen
Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Luzerner Kantonsrates stimmt dem Zusatzkredit für die Realisierung eines Verwaltungsgebäudes am Seetalplatz in der Höhe von 14,25 Mio. Franken grossmehrheitlich zu. Die Mehrkosten resultieren insbesondere aus energietechnischen Verbesserungen, einer zweckmässigen Aufstockung des Gebäudeteils im Innenhof und der vorgezogenen Nutzung von Reserveflächen.
Weiterlesen
Die Kommission Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Luzerner Kantonsrates hat die ab 2026 geltende Teilrevision des Finanzausgleichsgesetzes kontrovers und ausführlich diskutiert. Mit der Teilrevision will der Regierungsrat durch kurzfristige Massnahmen den Finanzausgleich unter den Gemeinden im Lot halten. Die WAK spricht sich in ihrer 1. Beratung einstimmig für die Gesetzesanpassungen aus.
Weiterlesen
Mit der Vertragsunterzeichnung haben sich die neuen Aktionärinnen Aarau und Baden mit dem Park Innovaare auf eine gemeinsame Umsetzungsstrategie geeinigt. Diese umfasst etwa die koordinierte Beratung von Unternehmen wie auch regelmässige Netzwerktreffen. Bereits im Juni 2024 haben die beiden Einwohnerräte den Anträgen der jeweiligen Stadträte zugestimmt, sich mit je CHF 50'000 am Aktienkapital des Park Innovaare zu beteiligen.
Weiterlesen
Die Anwaltskommission des Kantons Aargau hat am 25. September 2024 15 Juristinnen und Juristen als Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte patentiert.
Weiterlesen
Zusammen mit der Fachstelle für hindernisfreies Bauen «Procap» wurde anlässlich einer Begehung beim Friedhofsteg Umiken bauliche Mängel und eine ungenügende Behindertengerechtigkeit festgestellt. In der Woche vom 30. September 2024 bis 4. Oktober 2024 wird der Weg instand gestellt, auch werden die Fusstritte der Treppe markiert und ein zweites Geländer montiert.
Weiterlesen
Das Kantonsspital Baden (KSB) erhält neben seinem Neubau auch einen neuen Markenauftritt. Mit dem neuen Logo soll an die horizontale Struktur des neuen Spitalbaus angeknüpft werden.
Weiterlesen
Die Sanierung der Liegenschaft Hammer 1 in Aarau wird in den kommenden Tagen abgeschlossen. Das ursprünglich geplante Projekt «Haus der Kulturen» wird aufgrund finanzieller Unsicherheiten des Vereins a Tavola nicht umgesetzt. Die Stadt sucht nun neue Mieterinnen oder Mieter für das Restaurant sowie für die Büro- und Wohnräume.
Weiterlesen
Das Internationale Olympische Komitee hat die Schweiz in einen privilegierten Dialog für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038 eingeladen. Swiss Olympic hat bis spätestens Ende 2027 Zeit, unter Ausschluss weiterer Interessenten das bestehende Schweizer Austragungskonzept weiter zu bearbeiten. Der Bundesrat steht dem Projekt positiv gegenüber und hat an seiner Sitzung vom 27. September 2024 beschlossen, die Arbeiten mit einer interdepartementalen Arbeitsgruppe des Bundes zu begleiten. Zudem hat er das VBS beauftragt, einen Grundsatz- und Planungsbeschluss vorzubereiten, der unter anderem die Fragen zur Rolle und der finanziellen Beteiligung des Bundes klärt.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. September 2024 über die letzte Tranche des Kredits für humanitäre Aktionen im Nahen Osten entschieden. Mit 13 Millionen Franken sollen nationale und internationale Organisation unterstützt werden, die im Nahen Osten tätig sind. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wurde beauftragt, die Aussenpolitischen Kommissionen zu konsultieren. Das EDA hat dabei den Bundesrat über die Umsetzung der von Parlament beschlossenen Kürzungen des Humanitären Kredits für 2024 informiert. Der Bundesrat fordert weiterhin eine diplomatische Lösung unter Einhaltung des humanitären Völkerrechts, die zur Deseskalation und Frieden im Nahen Osten führt.
Weiterlesen
Am frühen Dienstagmorgen wurde an der Zentralstrasse in der Stadt Luzern ein Mann aufgefunden. Dieser wies schwere Kopfverletzungen auf und wurde ins Spital gefahren. Offenbar soll es vorgängig zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Die Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Gestern Nachmittag hat sich auf der Autobahn A2 in Eich ein Unfall zwischen einem Lieferwagen und einem Auto mit angekoppeltem Wohnwagen ereignet. Zwei Personen wurden verletzt und ins Spital gefahren. Die Autobahn war für ca. 45 Minuten für den Schwerverkehr nicht mehr passierbar.
Weiterlesen
Die Luzerner Polizei hat in der vergangenen Nacht in der Stadt Luzern einen mutmasslichen Sprayer festgenommen. Ihm wird vorgeworfen an verschiedenen Fassaden und Gebäudeteilen Schriftzüge angebracht zu haben.
Weiterlesen
Der Ausbildungs- und Trainingsbetrieb mit der F/A-18 Flotte der Luftwaffe wurde am Donnerstag, 26.09.2024 vorsorglich eingestellt. Dies steht im Zusammenhang mit der Sauerstoffzufuhr im Kampfjet. Der Luftpolizeidienst und die Einsatzbereitschaft bleiben sichergestellt.
Weiterlesen
Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) hat dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) den Vorschlag für die Umsetzung des weiterentwickelten Berufsbildes «Fachspezialist/Fachspezialistin Zoll und Grenzsicherheit» unterbreitet. Die Departementsvorsteherin EFD hat diesen gutgeheissen. Damit beginnt die Umsetzung des weiterentwickelten Berufsbildes.
Weiterlesen
Die Regierungsräte der Kantone Luzern und Nidwalden haben Dr. med. Martin Nufer als neuen Verwaltungsratspräsidenten der LUKS Gruppe gewählt. Er nimmt seine Tätigkeit für die LUKS Gruppe als ordentliches Mitglied des Verwaltungsrats am 1. Oktober 2024 auf. Per 1. Januar 2025 übernimmt er das Präsidium des Verwaltungsrats von Dr. Ulrich Fricker, dessen Mandat auf diesen Zeitpunkt hin endet.
Weiterlesen
Im Kanton Luzern steigen die mittleren Krankenkassenprämien nächstes Jahr über alle Altersklassen hinweg durchschnittlich um 7.1 Prozent. Dieser Anstieg liegt leicht über dem schweizerischen Durchschnitt von 6.0 Prozent. In den Jahren 2023 und 2024 war der Anstieg im Kanton Luzern unterdurchschnittlich ausgefallen. Die absoluten Prämien liegen im Kanton Luzern weiterhin deutlich unter dem schweizerischen Durchschnitt.
Weiterlesen
Die mittlere Krankenkassenprämie wird im Jahr 2025 378,70 Franken pro Monat betragen, was einem Anstieg um 21,60 Franken (6 Prozent) im Vergleich zu 2024 entspricht. Die Prämien folgen den Kosten. Diese werden aufgrund neuer Therapien und Medikamente sowie der Alterung der Gesellschaft auch in Zukunft wachsen. Seit diesem Jahr schlägt sich die Teuerung zunehmend in den Tarifen nieder, was die Kosten spürbar steigen lässt. Damit das Gesundheitssystem finanzierbar bleibt, sind alle gefordert, langfristig die Kosten zu dämpfen.
Weiterlesen
Am 24. und 25. September 2024 trafen sich die Chefinnen und Chefs der für Bevölkerungs- und Zivilschutz zuständigen kantonalen Ämter zum Austausch mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Im Eidgenössischen Ausbildungszentrum in Schwarzenburg standen Themen wie die Weiterentwicklung des Leistungs- bzw. Fähigkeitsprofils des Zivilschutzes, die Neuausrichtung des Koordinierten Sanitätsdienstes und die Revision der nationalen Risikoanalyse «Katastrophen und Notlagen Schweiz» auf dem Programm.
Weiterlesen
Cyberbedrohungen spielen in der angespannten geopolitischen Lage eine wichtige Rolle. Gleichzeitig gehören sie für Firmen und Behörden längst zu den alltäglichen Risiken. An der heute durchgeführten Nationalen Cybersicherheitskonferenz wurde deshalb beleuchtet, wie Cyberbedrohungen in einem umfassenden Ansatz zu begegnen ist. Bundespräsidentin Viola Amherd betonte in ihrer Eröffnungsrede, man habe nun das Fundament für die Cybersicherheit geschaffen und könne verstärkt strategische Prioritäten setzen. Die Konferenz wurde von über 280 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kantonen und Verwaltung besucht und vom Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) und dem Sicherheitsverbund Schweiz (SVS) organisiert.
Weiterlesen
Bundesrat Albert Rösti hat Matthias Hürlimann zum neuen Vizedirektor und Leiter der Abteilung Telecomdienste und Post des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM ernannt. Der 51-jährige Rechtsanwalt wird am 1. November 2024 seine neue Funktion antreten.
Weiterlesen
Das Nationalstrassennetz ist weiterhin in einem guten Zustand. Dies zeigt die aktuelle Ausgabe des «Netzzustandsberichts der Nationalstrassen», den das ASTRA publiziert hat. 2023 investierte das ASTRA rund 1,2 Milliarden Franken in den Unterhalt des Nationalstrassennetzes.
Weiterlesen
Bei einer Frontalkollision zwischen Sempach und Rain sind gestern Abend zwei Personen verletzt worden. Sie mussten durch den Rettungsdienst 144 hospitalisiert werden. Durch den Unfall war die Strasse zeitweise gesperrt.
Weiterlesen
Das Bundesamt für Kultur wird den Spielfilm «REINAS» von Klaudia Reynicke bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood in der Kategorie «bester internationaler Film» einreichen. Im Dezember 2024 wird bekannt gegeben, ob das Werk in die Short List der für einen Oscar nominierbaren Filme aufgenommen wird.
Weiterlesen
Seit einem Jahr betreibt die Bundeskanzlei eine Mastodoninstanz für die Bundesverwaltung. Der Pilotversuch war auf ein Jahr beschränkt und wird nun abgeschlossen. Die Bedingungen für eine Weiterführung sind nicht gegeben.
Weiterlesen
Seit 2019 findet auf Initiative der Wirtschaft (UN Global Compact) jedes Jahr am 25. September der SDG Flag Day statt. Schulen, Gemeinden, Organisationen, Unternehmen und Regierungen drücken mit dem Hissen einer Flagge symbolisch ihre Unterstützung für die Agenda 2030 mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) aus. Bei der Teilnahme am Anlass zum SDG Flag Day in Lugano betonten die beiden Delegierten des Bundesrates für die Agenda 2030, Markus Reubi und Daniel Dubas, die Bedeutung der Städte für die Umsetzung der Agenda 2030.
Weiterlesen
In Zusammenarbeit mit der BFU ruft Decathlon die Fahrradhelme Rockrider MTB EXPL500 und ST500 zurück. Ein Kunststoffteil des Helms kann brechen. Konsumentinnen und Konsumenten sollen den Helm nicht mehr verwenden und in eine Decathlon-Filiale zurückbringen zwecks Umtausch oder Kaufpreisrückerstattung.
Weiterlesen
Die Behördendelegation des Gesamtverkehrskonzepts (GVK) Raum Baden und Umgebung hat in ihrer Sitzung vom 6. September 2024 die Ergebnisse aus den drei Mobilitätskonferenzen und der Online-Partizipation zu den vorgeschlagenen GVK-Massnahmen zur Kenntnis genommen. Sie ist sehr erfreut, dass der Massnahmenfächer insgesamt sehr positiv beurteilt wird.
Weiterlesen
Der Chef Kommando Cyber, Divisionär Simon Müller, nimmt vom 25. bis 26. September 2024 am Cyber Commanders Forum in Màlaga, Spanien teil. Das Cyber Commanders Forum (CCF) dient als Plattform für den internationalen Wissensaustausch und zur Vernetzung der Kommandanten der militärischen Cyber-Organisationen. Mit der Teilnahme am CCF festigt und erweitert die Schweizer Armee ihr internationales Netzwerk.
Weiterlesen
Am 1. Oktober 2024 beginnt die schweizweite Bekämpfung der Moderhinke. Diese ansteckende und schmerzhafte Krankheit befällt vor allem Schafe. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat in Zusammenarbeit mit den kantonalen Veterinärdiensten und den wichtigsten Akteuren der Branche die verschiedenen Schritte des Bekämpfungsprogramms erarbeitet.
Weiterlesen
Die Bundesverwaltung hat ihre Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zum Jahr 2006 um 42 Prozent reduziert und liegt damit auf Zielkurs. Dies geht aus dem diesjährigen Bericht des Ressourcen- und Umweltmanagements des Bundes (RUMBA) hervor.
Weiterlesen
Die Bundeskanzlei hat heute bei der Bundesanwaltschaft eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Wahlfälschung eingereicht. Die Anzeige richtet sich gegen Unbekannt. Die der Strafanzeige beigefügten Beweismittel deuten darauf hin, dass Unterschriften, die von den Behörden für ungültig erklärt wurden, gefälscht worden sein könnten.
Weiterlesen
Das VBS und die Gemeinden um den Militärflugplatz Payerne führen seit einiger Zeit Gespräche zur Lärmbelastung mit dem neuen Kampfflugzeug F-35A und zur wirtschaftlichen Entwicklung des Flugplatzes. Nun konnte bei einem Gespräch von Bundespräsidentin Viola Amherd mit den Gemeinden, der Communauté régionale de la Broye (COREB) und der Association pour la sauvegarde des intérêts des communes broyardes touchées par l’aérodrome militaire de Payerne (ASIC) eine Einigung gefunden werden zu Eckwerten für das weitere Vorgehen.
Weiterlesen
Im Rahmen der Revision des Strassenverkehrsgesetzes hat das Parlament dem Bundesrat gewisse Kompetenzen beim Abschluss und der Änderung von völkerrechtlichen Verträgen im Strassenverkehr übertragen. An seiner Sitzung vom 20. September 2024 hat der Bundesrat eine neue Verordnung verabschiedet, welche diesbezüglich die Kompetenzen des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und des Bundesamts für Strassen (ASTRA) regelt.
Weiterlesen
Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) hat heute ein Studienauftragsverfahren zur Arealentwicklung des Instituts für Immunologie und Virologie in Mittelhäusern, Gemeinde Köniz, gestartet. Es wird ein Projektvorschlag erwartet, der den vielfältigen Anforderungen gerecht wird.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. August 2024 den aktualisierten Verhaltenskodex für das Personal der Bundesverwaltung genehmigt. Dieser fasst die wichtigsten Grundsätze zusammen, die das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Bundesverwaltung sichern. Er tritt auf den 1. Oktober 2024 in Kraft und ersetzt den bisherigen Kodex, der seit 2012 gilt.
Weiterlesen
«Perovskia Solar» hat mehr als zehn führende Unternehmen aus der «Internet of Things» (IoT)-Branche als Kunden gewonnen und über zwei Millionen Franken Startkapital erhalten. Das mehrfach ausgezeichnete Empa-Spin-off druckt Solarzellen massgefertigt für fast jedes elektronische Gerät. Diese lassen sich kostengünstig produzieren – und funktionieren sogar in Innenräumen.
Weiterlesen
Bundespräsidentin Viola Amherd hat in ihrer Rede am Dienstag, 24. September 2024, vor der UNO-Generalversammlung die Friedensförderung und das humanitäre Völkerrecht ins Zentrum gestellt. Sie betonte das Engagement der Schweiz für einen starken und wirkungsvollen Multilateralismus.
Weiterlesen
Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) hat Bilanz zu den ersten Umsetzungsetappen seines neuen Warenverkehrssystems Passar gezogen. Das Fazit fällt insgesamt positiv aus: Das System ist stabil, gezielte technische Massnahmen sind bereits umgesetzt oder in Umsetzung. Es zeigte sich gleichzeitig, dass das Einspielen in der Praxis mehr Zeit und Begleitung erfordert. Um diesen Bedürfnissen der internen und externen Nutzer noch besser Rechnung zu tragen, passt das BAZG in Abstimmung mit der Wirtschaft das Vorgehen für die Umsetzung der weiteren Funktionsblöcke von Passar an.
Weiterlesen
Die finanzielle Entwicklung der öffentlichen Hand dürfte sich je nach Staatsebene stark unterscheiden. Das zeigt die neue Prognose bis 2028 der Eidgenössischen Finanzverwaltung.
Weiterlesen
Am vergangenen Samstag wurden an einer Bushaltestelle in Emmenbrücke sechs Katzen in einer Kartonschachtel ausgesetzt. Diese wurden in einem Tierheim abgegeben. Die Polizei sucht die unbekannten Katzenbesitzer oder Personen, welche Angaben zu den Tieren machen können.
Weiterlesen
Gestern Morgen wurde ein Mann mit erheblichen Verletzungen durch eine Privatperson ins Spital gebracht. Gemäss ersten Erkenntnissen war der Verletzte vorgängig mit einem Fahrrad an der Bruchstrasse in der Stadt Luzern unterwegs. Was dann passierte, ist unbekannt. Die Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Am späten Freitagabend wurde ein Fahrzeug gemeldet, das bei einem Kreisverkehr in Kaiseraugst eine Signaltafel touchiert hat. Die verursachende Person hat sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern, aus dem Staub gemacht.
Weiterlesen
Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, hat am 19. September am G20-Ministertreffen für Forschung und Innovation in Manaus (BRA) teilgenommen. Die Schweiz wurde vorgängig vom derzeitigen G20-Vorsitzland Brasilien zur Mitwirkung an der in diesem Jahr neu gegründeten Arbeitsgruppe eingeladen.
Weiterlesen
Zusammen mit der Polizei Basel durchsuchte die Eidg. Spielbankenkommission (ESBK) am Freitagabend ein Lokal in Basel, in welchem sie illegales Betreiben von Spielbankenspielen vermutete. Sie beschlagnahmte diverse Gegenstände und befragte die anwesenden Personen.
Weiterlesen
2023 gab es in der Schweiz 1,79 Millionen Gebäude mit Wohnnutzung und 4,79 Millionen Wohnungen. 37% der Gebäude wurden mit Heizöl beheizt, 17% mit Gas. 21% verfügten über eine Wärmepumpe. Seit 2000 hat sich der Anteil der Wärmepumpen verfünffacht: Jedes vierte Einfamilienhaus ist mit einer solchen ausgestattet. Dies geht aus der Gebäude- und Wohnungsstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Weiterlesen
Bundesrat Beat Jans hat am 22. und am 23. September 2024 am traditionellen Treffen der deutschsprachigen Justizministerinnen und Justizminister in Luxemburg teilgenommen. Im Zentrum der Gespräche standen aktuelle Themen wie die Digitalisierung der Justiz, Herausforderungen im Jugendstrafrecht sowie Erfahrungen im Umgang mit dem Dritten Geschlecht. Bundesrat Beat Jans betonte im Rahmen des Treffens die Bedeutung einer modernen, effizienten und zugänglichen Justiz, die den gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung trägt.
Weiterlesen
Ein Grossteil der Lebensmittelverluste in der Schweiz fällt in Haushalten an – schätzungsweise jährlich 90 Kilogramm pro Person. In der zweiten Durchführung des Projekts Aufgabeln! gingen Einwohnerinnen und Einwohner aus fünf Aargauer Gemeinden den Fragen nach, welche Mengen an Food Waste bei ihnen zu Hause anfallen, weshalb Food Waste entsteht und wo wir diesen entsorgen. Die Resultate wurden an zwei Schlussveranstaltungen präsentiert und mit den Teilnehmenden diskutiert. In 14 Tagen kam knapp 85 Kilogramm Food Waste zusammen – etwa so viel, wie eine Schweizer Person im Jahr wegwirft.
Weiterlesen
Ein Unbekannter verübte letzte Woche in Buchs einen gewaltsamen Übergriff an einem Jogger und verletzte diesen. Trotz intensiver Fahndung und Ermittlungen bleibt der Angreifer flüchtig. Die Kantonspolizei sucht Augenzeugen.
Weiterlesen
Ein Autolenker fiel einer Patrouille am Sonntagabend durch waghalsige Fahrmanöver auf. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
In der Nacht auf Sonntag, den 21. Juli 2024 kam es zu einem Raub in einem Wohnhaus in Endingen. Ein Ehepaar wurde durch einen maskierten Mann geweckt, der sie bedrohte und Geld forderte. Der Unbekannte konnte mit Beute vom Tatort fliehen. Zwischenzeitlich konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und verhaftet werden. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach führt eine Strafuntersuchung wegen Raubes gegen den 18-jährigen Schweizer.
Weiterlesen
Das vergangene Wochenende brachte viel Arbeit für die Luzerner Polizei. So kam es zu mehreren Verkehrsunfällen und es musste bei zahlreichen Ruhestörungen interveniert werden. Nach einem Selbstunfall griff ein Autofahrer die Polizisten an und verletzte einen von ihnen. Zudem wurden bei Verkehrskontrollen mehrere Fahrzeuge zwecks Expertise sichergestellt.
Weiterlesen
Die Evaluationsgruppe unter der Leitung von Alt-Nationalrat Urs Hofmann beurteilt den Schutzstatus S weiterhin positiv. Die Evaluationsgruppe befürwortet hingegen verstärkte Anstrengungen im Bereich der Arbeitsmarktintegration. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. September 2024 vom Bericht der Evaluationsgruppe Kenntnis genommen. Zusätzlich hat der Bundesrat dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) weitere Aufträge erteilt. So sollen die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen beim Schutzstatus S und der vorläufigen Aufnahme vertieft geprüft werden. Ausserdem soll das EJPD eine Vernehmlassungsvorlage ausarbeiten mit gesetzlichen Massnahmen, welche die Arbeitsintegration fördern.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. September 2024 insgesamt 7 Nachtragskredite im Umfang von 302 Millionen Franken verabschiedet. Davon werden 185 Millionen Franken für die Schutzsuchenden aus der Ukraine benötigt. Der zweite grosse Nachtragskredit steht im Zusammenhang mit den Übergangsmassnahmen für das Forschungsprogramm Horizon (86 Mio.). Die Nachträge werden teilweise kompensiert.
Weiterlesen
Die Bestimmungen zum Stockwerkeigentum sollen modernisiert werden. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. September 2024 die Vernehmlassung zu entsprechenden Änderungen des Zivilgesetzbuches (ZGB) eröffnet. Mit punktuellen Neuerungen will er das Stockwerkeigentumsrecht noch besser den Bedürfnissen der Eigentümerinnen und Eigentümer anpassen. Zudem sollen Gesetzeslücken geschlossen und die Rechtssicherheit erhöht werden.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. September 2024 auf Antrag des Bundeskanzlers Andrea Arcidiacono zum Vizekanzler und Bundesratssprecher gewählt.
Weiterlesen
Die Stimmberechtigten des Kantons Luzern haben die Revision des Steuergesetzes 2025 mit 66,9 Prozent klar angenommen. Damit profitieren die Luzerner Bevölkerung und die hiesigen Firmen von Steuerentlastungen. Die Regierung nimmt das deutliche Resultat mit Freude zur Kenntnis und dankt der Luzerner Stimmbevölkerung für das Vertrauen. Mit dem Ja bleibt die steuerliche Attraktivität und finanzielle Stabilität des Kantons Luzern auch in Zukunft erhalten.
Weiterlesen
In einem Mehrfamilienhaus in Rupperswil brach am Sonntagvormittag ein Brand aus. Zwei Bewohnerinnen mussten im Spital untersucht werden. Die betroffene Wohnung ist vorläufig nicht mehr bewohnbar.
Weiterlesen
Der Bundesrat will, dass das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) bei einem Cybervorfall rascher und effizienter Unterstützung durch das Kommando Cyber der Armee erhalten kann. An seiner Sitzung vom 20. September 2024 hat er das VBS beauftragt, dafür die Schaffung von Rechtsgrundlagen zu prüfen. Dabei stützt er sich auf einen Bericht zu Subsidiarität und Cybersicherheit, den er in Erfüllung eines Postulates der sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates erstellt hat. Der Bericht zeigt auf, wie das Subsidiaritätsprinzip funktioniert und wie die subsidiäre Unterstützung für das Bundesamt für Cybersicherheit durch das Kommando Cyber erleichtert werden kann. Dabei bleibt die Trennung zwischen zivilen und militärischen Interessen bestehen.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. September 2024 beschlossen, eine Vernehmlassung zur Änderung des Finanzmarktaufsichtsgesetzes sowie weiterer Erlasse zu eröffnen. Ziel der Gesetzesänderungen ist es, den schweizerischen Rechtsrahmen für die internationale Zusammenarbeit im Finanzmarktbereich an die heutigen Gegebenheiten sowie die Bedürfnisse des Schweizer Finanzplatzes anzupassen.
Weiterlesen
An seiner Sitzung vom 20. September 2024 hat der Bundesrat festgelegt, welche Entlastungsmassnahmen aus dem Bericht der von ihm eingesetzten Expertengruppe «Ausgaben- und Subventionsüberprüfung» weiterverfolgt werden sollen.
Weiterlesen
Seit der Einführung der 24-Stundenverfahren im November 2023 in der Asylregion Zürich halten sich 42 Prozent weniger Asylsuchende aus den Maghreb-Staaten in den Bundesasylzentren auf. Die durchschnittliche Dauer bis zum erstinstanzlichen Asylentscheid ist durch die neuen Verfahren von 52 Tagen auf 17 Tage gesunken. Die Asylstrukturen des Bundes werden dadurch spürbar entlastet. Auch die Zahl der sicherheitsrelevanten Vorfälle in den Bundesasylzentren ist um 42 Prozent zurückgegangen.
Weiterlesen
Am späten Samstagabend stiessen bei einer Einmündung auf der Ausserortsstrecke zwischen Oberrüti und Sins zwei Autos heftig zusammen. Dabei kam der 20-jährige Lenker des einen Wagens ums Leben.
Weiterlesen
Die Aargauische Volksinitiative "Bildungsqualität sichern – JETZT!" möchte die Bildungsqualität in der Kantonsverfassung verankern. Kanton, Gemeinden und Gemeindebehörden sollen Massnahmen ergreifen, damit genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen und entsprechend ihrer Ausbildung und Kompetenzen eingesetzt werden.
Weiterlesen
Der Regierungsrat beantragt einen Verpflichtungskredit "Förderprogramm Energie 2025–2028" für einen einmaligen Bruttoaufwand von 176,5 Millionen Franken, davon 48 Millionen Franken aus kantonalen Mitteln. Die übrigen Mittel werden durch die Globalbeiträge des Bundes aus der CO₂-Teilzweckbindung und aus Mittel des Impulsprogrammes des Klima- und Innovationsgesetzes (KlG) des Bundes gedeckt.
Weiterlesen
Während fünf Jahren soll auf dem Gelände bei der Webermühle in Neuenhof eine Containersiedlung für geflüchtete Familien angemietet werden. Das Areal, auf dem die Containersiedlung errichtet wird, gehört der Altura RE AG. Das Unternehmen ist bereit, auf dem Areal eine Containersiedlung für 120 Personen zu errichten und diese dem Kantonalen Sozialdienst (KSD) zu vermieten.
Weiterlesen
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Ausserortsstrecke über die Salhöhe waren vier Motorradfahrer so schnell, dass ihnen die Kantonspolizei den Führerausweis auf der Stelle abnahm.
Weiterlesen
Während der Fahrt geriet ein Lastwagen auf der A1 in Brand. Der Chauffeur konnte das Fahrzeug rechtzeitig auf die Seite stellen, wo es in der Folge ausbrannte. Verletzt wurde niemand.
Weiterlesen
Die Stadt Baden ist stolz auf sein Schwimmbad, das mit dem Terrassen- und Hallenbad ganzjährig ein beliebtes Sport- und Erholungsangebot bietet. Dies zeigen nicht nur die zufriedenen Kundinnen und Kunden. Auch die Studie des Statistischen Amts Zürich «Benchmarking Kundenbefragung Hallenbäder 2024» bestätigt dies.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat am 20. September 2024 die Vernehmlassung für eine Änderung des Wohnraumförderungsgesetzes (WFG) eröffnet. Mit der Änderung sollen klare Rechtsgrundlagen für die Einführung eines neuen Kostenmietmodells bei indirekt vom Bund geförderten Wohnungen geschaffen werden. Die Vernehmlassung dauert bis zum 20. Dezember 2024.
Weiterlesen
Regierungsrätin Ylfete Fanaj, Mitglied der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz, begrüsst Vertreterinnen und Vertreter der Zentralschweizer Kantone und Medienschaffende an den Emergency Days im Verkehrshaus der Schweiz.
Weiterlesen
Biogas entsteht durch die Vergärung von geeigneter Biomasse, wie beispielsweise Gülle, Mist, Bioabfälle oder Klärschlamm. Biogas wird in Biogasanlagen erzeugt und ist ein Gemisch, das zu rund zwei Dritteln aus Methan und zu einem Drittel aus Kohlendioxid besteht.
Weiterlesen
In Werthenstein hat sich gestern Nachmittag auf der Kantonsstrasse K10 bei der Langnauerbrücke ein Verkehrsunfall zwischen einem Personen- und einem Lieferwagen ereignet. Der Unfallhergang ist unklar, die Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Nach der Konkurseröffnung über die mobile ärzte AG am 7. November 2023 haben der Aargauische Ärzteverband (AAV), der Verband Aargauer Haus- und Kinderärzte (mfe) sowie das Departement Gesundheit und Soziales (DGS) ein Pilotprojekt unter der Führung der Abteilung Gesundheit im DGS gestartet und den ambulanten Notfalldienst ausserhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen reorganisiert.
Weiterlesen
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat Zusatzkredite über 3,79 und 0,47 Millionen Franken für die externe Platzierung von unbegleiteten Minderjährigen aus dem Asylbereich (UMA) in Windisch und in Gebenstorf. Die bestehenden Verträge mit Sofa Stiftung - für Kinder, Jugendliche und Familien sowie mit dem Verein Lernwerk sollen verlängert werden.
Weiterlesen
Für Stimmrechts-, Wahl- und Abstimmungsbeschwerden sollen die Fristen für die Ergreifung des Rechtsmittels grundsätzlich von 3 Tagen auf 10 Tage erhöht werden. Lediglich für Wahlbeschwerden bei zweiten Wahlgängen soll die Frist bei 3 Tagen bleiben. Die Anhörung zur Teilrevision des Gesetzes über die politischen Rechte startet am 20. September 2024.
Weiterlesen
Der Regierungsrat will mit der Steuergesetzrevision 2025 Familien entlasten und die Steuern auf Vermögen senken. Geplant sind höhere Kinderabzüge sowie höhere Abzüge für Kinderdrittbetreuungskosten sowie für berufsorientierte Aus- und Weiterbildung. Der Regierungsrat schlägt weiterhin ein gestaffeltes Vorgehen der Umsetzung der Steuergesetzrevisionen 2025 und 2027 vor. Bei den Kinderabzügen empfiehlt er in seiner Vorlage zur 2. Beratung eine moderatere Erhöhung. Ausserdem sind diverse Änderungen vorgesehen, um das kantonale Recht an das Bundesrecht anzupassen.
Weiterlesen
Gestern Abend hat ein alkoholisierter Autofahrer auf der Autobahn A2 in Rothenburg einen Verkehrsunfall verursacht. Verletzt wurde niemand. In Schüpfheim hat sich am Nachmittag ein Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem Motoradfahrer ereignet, wobei der Motorradfahrer verletzt wurde.
Weiterlesen
Mit dem Projekt «AVOS - ambulant vor stationär» verfolgt der Kanton Luzern das Ziel, unnötige stationäre Behandlungen zu vermeiden. Die Förderung der kostengünstigeren ambulanten Versorgung führt zu einer Entlastung der Gesundheitskosten, von der sowohl die Steuer- als auch die Prämienzahler profitieren. Per 1. Januar 2025 wird die Luzerner «AVOS»-Liste um vier Eingriffskategorien erweitert.
Weiterlesen
Die Ernennungen der neuen Schulleitungsmitglieder stehen im Zusammenhang mit dem Amtsantritt der neuen Präsidentin der EPFL, Anna Fontcuberta i Morral, per 1. Januar 2025. Der ETH-Rat hat zudem dem Antrag der EPFL stattgegeben, die Zulassung zum Bachelorstudium für Studierende mit ausländischem Vorbildungsausweis zu beschränken.
Weiterlesen
Die Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK) beauftragte die Stadtpolizei Zürich, in der Nähe der Langstrasse ein Lokal zu durchsuchen. Die ESBK vermutete dort illegale Geldspiele. Die Hausdurchsuchung war erfolgreich: Die Polizei stellte diverse Gegenstände sicher und befragte zwei Personen.
Weiterlesen
Ein Neulenker verlor ausserhalb von Eiken die Kontrolle über seinen Sportwagen. Dieser knallte gegen die Betonwand einer Unterführung wurde komplett demoliert. Immerhin wurde niemand verletzt.
Weiterlesen
Der Kantonale Führungsstab (KFS) trainierte anlässlich der Übung "SEISMO 24" den Einsatz im Falle eines starken Erdbebens. Der dreitägige Übungszeitraum erstreckte sich vom 17. bis 19. September 2024 und hatte die Überprüfung der Arbeitsweise, der Strukturen sowie der Durchhaltefähigkeit des KFS zum Ziel. Nach der Auswertung der Übung sollen die Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der verschiedenen KFS-Bereiche einfliessen.
Weiterlesen
Der Kanton Aargau, die Gemeindeammänner-Vereinigung und die Gemeindefachverbände haben eine Absichtserklärung zur Projektinitialisierung der "Digitalen Verwaltung Aargau" unterzeichnet. Damit bekräftigen sie ihren Willen, die Zusammenarbeit zu intensivieren und die Digitalisierung der Verwaltung im Aargau gemeinsam voranzutreiben.
Weiterlesen
Am 1. Oktober 2024 startet die nationale Bekämpfung der Moderhinke beim Schaf. Innert 5 Jahren soll die Anzahl der mit der Moderhinke infizierten Schafherden auf weniger als 1 Prozent reduziert werden. Schafhaltende im Aargau können sich bereits jetzt auf den Start vorbereiten.
Weiterlesen
"Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler sind die Berufsleute von morgen und werden unsere Energiezukunft stark mitprägen", sagte Regierungsrat Stephan Attiger am Dienstag, 17. September 2024, im Stapferhaus. Der Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt besuchte in Lenzburg einen POWER AARGAU-Workshop und tauschte sich gemeinsam mit der Stapferhaus-Leiterin Sibylle Lichtensteiger mit einer Berufsschulklasse aus. "Wir werden unter dem Label POWER AARGAU weiterhin Gefässe schaffen, um die junge Generation zum Thema Energiezukunft direkt anzusprechen und einzubeziehen", so der Energiedirektor.
Weiterlesen
In der vergangenen Nacht ist in Pfeffikon in einem Zimmer ein Brand ausgebrochen. Eine Person erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Spital gefahren. Die Brandursache ist derzeit unbekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Weiterlesen
Möglicherweise von einem Auto abgedrängt kam der Fahrer eines E-Bikes in Würenlingen zu Fall und verletzte sich. Das Auto fuhr weiter und wird gesucht.
Weiterlesen
Empa-Forscher Mirko Kovac ist seit 1. September Professor für «Sustainability Robotics» an der «School of Architecture, Civil and Environmental Engineering» der EPFL. Die Professur und das zugehörige Labor, die von der EPFL und der Empa gemeinsam getragen werden, vereint die Expertise der Empa im Bereich Materialien, Engineering und Flugarena – unter anderem der gerade im Bau befindliche «DroneHub» im NEST – und der EPFL im Bereich Umwelt-Monitoring und gibt den Forschenden und Studierenden die Möglichkeit, je nach Fragestellung an beiden Institutionen zu arbeiten.
Weiterlesen
Im Jahr 2023 sind rund 1,6 Prozent mehr Tiere in Tierversuchen eingesetzt worden als 2022. Während in den letzten Jahren ein Anstieg der Versuche der schwersten Belastung (Schweregrad 3) zu verzeichnen war, gab es 2023 keine weitere Zunahme. Etwa 39 Prozent der Tiere wurden in nicht belastenden Tierversuchen eingesetzt.
Weiterlesen
Vergangenen Samstag öffneten die Empa und die Eawag ihre Türen für die Öffentlichkeit. Rund 7000 Gäste besuchten den Campus in Dübendorf, tauschten sich mit den Forschenden aus und erfuhren dabei, wie die Forschung von heute die Welt von morgen prägt.
Weiterlesen
Bundespräsidentin Viola Amherd hat gestern im Ständerat die Ziele des Bundesrats für das Jahr 2025 präsentiert. Diese sind mit den vier Leitlinien der Legislaturplanung 2023–2027 abgestimmt.
Weiterlesen
Der Energie- und Klimabericht 2023 der Initiative Vorbild Energie und Klima zeigt, dass die betrieblichen Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) der 18 beteiligten Anbieter öffentlich relevanter Dienstleistungen im vergangenen Jahr in der Summe um 7% gesunken sind. Im Bericht publizieren zudem die drei institutionellen Investoren Pensionskasse SBB, PUBLICA und Suva erstmals Resultate aus dem Monitoring ihrer Massnahmen.
Weiterlesen
Gestern wurden in den Gemeinden Weggis, Entlebuch und Oberkirch drei Personen bei Verkehrsunfällen verletzt: Eine Person wurde durch einen Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Eine Weitere wurde durch den Rettungsdienst in ärztliche Behandlung gebracht. Der entstandene Sachschaden beträgt gesamthaft über 60'000 Franken.
Weiterlesen
Der Luzerner Kantonsrat hat einen Vorstoss überwiesen der verlangt, dass es den Gemeinden ermöglicht werden soll, Entscheide der Denkmalpflege zu korrigieren. Weiter verlangt der Kantonsrat eine Anpassung des Ruhetags- und Ladeschlussgesetzes.
Weiterlesen
Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, nahm am 16. und 17. September für die Schweiz am informellen Treffen der Bildungs- und Forschungsminister der EU-Mitgliedstaaten in Budapest teil. Im Mittelpunkt dieses halbjährlichen Treffens standen Debatten über die Einführung eines gemeinsamen «European Degree» im Hochschulbereich sowie über die Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit durch Forschung und Innovation. Weitere Themen waren die Verringerung der Fragmentierung im Europäischen Forschungsraum und die Sicherstellung der Forschungsfreiheit.
Weiterlesen
Die Zahl der Asylgesuche lag im August 2024 mit 2214 um 787 (-26,2%) tiefer als im August 2023. Auch gegenüber dem Vormonat ist die Zahl um 50 (-2,2%) zurückgegangen. Im Jahr 2023 war die Zahl von Juli auf August noch um mehr als 800 Gesuche gestiegen. Insgesamt registrierte das SEM in den ersten acht Monaten dieses Jahres 18'599 Asylgesuche. Davon stammten knapp 3000 von Personen aus Afghanistan, die sich bereits in der Schweiz aufgehalten haben und die Asylstrukturen nicht zusätzlich belasten. Das SEM konnte die Zahl der pendenten Asylgesuche im August 2024 weiter senken. Die vom Bundesrat ergriffenen Massnahmen wirkten sich wie erhofft aus.
Weiterlesen
Höhere Misserfolgsquoten in einzelnen Berufen, die Ausgestaltung der Prüfungen, der Einsatz digitaler Technologien und ein absehbarer Mangel an Prüfungsexpertinnen und -experten sind aktuelle Herausforderungen bei den Qualifikationsverfahren zum Abschluss der Berufslehre. Forschende der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB haben heute an einer nationalen Tagung in Bern ihren Trendbericht dazu präsentiert und Lösungsansätze diskutiert. Bundesrat Guy Parmelin übergab im Rahmen der Tagung den «Enterprize» 2024 für herausragende Berufsbildungsprojekte.
Weiterlesen
Kurz nach dem Mittag wurde in einem Schulhaus ein Brand gemeldet. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, so dass für die anwesenden Schülerinnen und Schüler, wie auch für Lehrpersonen keine Gefahr bestand.
Weiterlesen
Am Freitag, 13. September 2024, fand in Baden der nationale Clean-Up Day statt, der erneut ein starkes Zeichen gegen Littering setzte. 450 engagierte Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Lernende der Firma libs sowie Schülerinnen und Schüler, sammelten in drei zentralen Aktionen Abfälle im Stadtgebiet. Sie leisteten damit einen wertvollen Beitrag für eine sauberere Umwelt.
Weiterlesen
Mit der UEFA Women’s Euro 2025 findet im kommenden Jahr der grösste Frauensportanlass Europas in der Schweiz statt. Dieser Grossanlass soll dem Frauensport im Kanton Luzern Schub verleihen und das vorhandene Potenzial entfalten. Mehr Frauen und Mädchen sollen sich in Zukunft im Vereinssport und Sportverbänden engagieren, forderte Regierungsrätin Dr. iur. Michaela Tschuor, Gesundheits-, Sozial- und Sportdirektorin am Luzerner Dialog Sportpolitik.
Weiterlesen
Wie arbeiten Einsatzkräfte bei einem Verkehrsunfall zusammen? Wie geht der Zivilschutz bei einer Trümmerrettung vor? Welche Fahrzeuge stehen bei der Feuerwehr im Einsatz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die Emergency Days vom Freitag, 20. bis Sonntag, 22. September 2024 im Verkehrshaus der Schweiz.
Weiterlesen
Mit der Kampagne «Luzern singt mit» will der Kanton Luzern das psychische Wohlbefinden fördern und soziale Kontakte stärken. Seit Beginn der Kampagne im Jahr 2019 wurden mehr als 300 offene Singen durchgeführt. Nun ist die Kampagne am vergangenen Samstag, 14. September 2024 mit dem Singparcours und Hunderten von singenden Menschen in der Stadt Luzern offiziell beendet worden. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz.
Weiterlesen
Die Folgen des Unfalls im Gotthard-Basistunnel sowie Baustellen auf wichtigen NEAT-Zulaufstrecken prägten das erste Semester 2024 im alpenquerenden Güterverkehr. Auch die schwierige Wirtschaftslage in Europa trug dazu bei, dass der Bahnanteil mit 72,3 Prozent leicht rückläufig war. Im Vergleich zur Vorjahresperiode nahm er um 0,5 Prozent ab. Auf der Strasse durchquerten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 480'000 Lastwagen die Alpen; das sind 3,5 Prozent mehr als in der gleichen Periode 2023.
Weiterlesen
Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise erhöhte sich im August 2024 gegenüber dem Vormonat um 0,2% und erreichte den Stand von 107,4 Punkten (Dezember 2020 = 100). Steigende Preise zeigten insbesondere pharmazeutische Produkte. Billiger wurden dagegen Mineralölprodukte. Im Vergleich zum August 2023 sank das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 1,2%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Weiterlesen
Die SERAFE AG wird auch nach 2025 die Haushaltabgabe im Radio- und Fernsehbereich für den Bund erheben. Im Rahmen eines offenen Ausschreibungsverfahrens hat das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) der SERAFE AG am 14. September 2024 den Mandatszuschlag für die Periode 2026 bis 2034 erteilt. Ihr Angebot wies das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
Weiterlesen
Am 17. und 18. Oktober 2024 findet in der EHL Hospitality Business School in Lausanne die Ukraine Mine Action Conference (UMAC2024) statt. Ziel der Konferenz, welche die Schweiz gemeinsam mit der Ukraine organisiert, ist es, die Bedeutung der humanitären Minenräumung als zentralen Bestandteil des sozialen und wirtschaftlichen Wiederaufbaus zu thematisieren. Die UMAC2024 bringt Vertreterinnen und Vertreter von Regierungen, internationalen Organisationen, Partnerakteuren der humanitären Minenräumung und der Zivilgesellschaft zusammen.
Weiterlesen