+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Nationale Konferenz in Bern zu sexualisierter Gewalt

Gewalt

Gewalt

Symbolbild by Pixabay

Die Nationale Konferenz Gewalt ist dieses Jahr dem Thema sexualisierte Gewalt gewidmet. Rund 450 Fachpersonen trafen sich gestern in Bern zu einem Austausch über die Hintergründe dieser Gewaltform und geeignete Massnahmen dagegen. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider eröffnete die vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann organisierte Konferenz.

Sexualisierte Gewalt bezeichnet ungewolltes, grenzverletzendes Verhalten mit sexuellem Bezug. Sexualisierte Gewalt hat verschiedene Ausprägungen und kann von unerwünschtem Hinterherrufen («Catcalling») bis hin zu körperlichen Übergriffen reichen. Frauen und Mädchen sind häufiger davon betroffen als Männer. So zeigt eine Analyse des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) und des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) 2022, dass unter den Personen, die sexuelle Belästigung erfahren, über 90 Prozent weiblich sind, während als belästigende Personen fast ausschliesslich Männer genannt werden. Gemäss dieser Studie liegen die Ursachen für dieses Ungleichgewicht unter anderem in ungleichen Machtverhältnissen und in hartnäckigen Geschlechterstereotypen.

Die Nationale Konferenz Gewalt greift diese gesellschaftliche Problematik auf. Am gestrigen Anlass in Bern wurden Massnahmen, Entwicklungen und Interventionsformen vorgestellt und Handlungsmöglichkeiten diskutiert. In ihrem Grusswort zur Eröffnung erinnerte Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider daran, dass die Unterstützung von Betroffenen von häuslicher und sexueller Gewalt eine Priorität des Bundes sei.

Diskutiert wurden ausgewählte Änderungen im schweizerischen Sexualstrafrecht, welche dieses Jahr von den eidgenössischen Räten verabschiedet wurden. Dabei wurde auch ein Blick nach Schweden gerichtet, wo das Sexualstrafrecht seit 2018 die Zustimmungslösung («nur Ja heisst Ja») enthält. Innovative Ansätze bei der Gewaltprävention, zum Beispiel im Bereich der medialen Berichterstattung, der Jugendarbeit, im Kulturbereich oder gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen, wurden thematisiert. Vorgestellt wurde auch die neue Unterseite «Sexualisierte Gewalt» zur polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) auf der Webseite des Bundesamts für Statistik (BFS).

Die Nationale Konferenz Gewalt findet zum neunten Mal statt und wird vom EBG organisiert. Das EBG ist die nationale Koordinationsstelle für die Umsetzung der Istanbul-Konvention, des Übereinkommens des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Frühere Ausgaben der Konferenz behandelten Themen wie das Bedrohungsmanagement, Stalking, häusliche Gewalt im Kindes- und Erwachsenenschutz oder in der öffentlichen Gesundheit.

Quelle: Generalsekretariat EDI

15.11.2023

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN - Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für Fenster und Türen

Haben Sie Ihre Fenster für den Winter im Griff?

Mit dem «Winter-Check» Ihrer Fenster schaffen Sie glasklare Verhältnisse für den Winter.

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.